![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Auto wird schlecht/nicht warm
Hallo Leute
Ich hab da ein kleines Problemchen mit meinem aktuellen Gefährt (immer noch die weiße MK3 mit AT Getriebe) und zwar habe ich das Gefühl, dass sie nicht so recht warm werden mag. Und wenn sie warm ist und ich etwas schneller fahre (so etwa ab 120km/h), sinkt die Kühlwassertemperatur wieder stark ab. Was kann die Ursache dafür sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Auto wird schlecht/nicht warm
Thermostat kaputt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hast du ein Bild vom Aus/umbau dieses Bauteiles?
Ich hab gerade keine Idee, wo ich es finden könnte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Mußt das Kühlwasser etwas ablassen. Es sitzt vorne in dem Aluteil, wo die ganzen Sensoren drin sind. Das kann man abschrauben und dazwischen sitzt es dann.
![]() Der vordere teil, mit den 3 Sensoren muß ab. Und dann nimmste das alte raus, und baust das hier ein: http://www.teilesuche24.de/toyota/su...32000?c=100095 Du wirst wahrscheinlich den Dichtring vom alten wiederverwenden müssen, also der, der außenrum geht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
wie git schon sagte: bissle Kühlwasser ablassen vorher, sonst läuft Dir die Soße über die Riemen.
Unten am Kühler is ne Ablassschraube. U-Bodenschutz muss da halt auch ab für. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Oder du wechselst das Kühlwasser bei der Gelegenheit gleich. Soll ja Leute geben, die fahren noch die Werksfüllung.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Na, das ist in meinem Falle nicht möglich, da vor einiger Zeit die ZKD gewechselt wurde
![]() Aber Recht habt ihr, das Kühlwasser könnte auch mal erneuert werden (allerdings der Kühler im Prinzip auch und noch ein paar andere Dinge...) *grr* mir wird schon wieder schlecht, wenn ich dran denke... Egal, gibts noch andere Vorschläge/Möglichkeiten als das Thermostat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Freu dich lieber, wenn's nur das Thermostat ist. Ist das einfachste und billigste.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Ebenfalls Nö.
Wenns nicht warm wird, ist das thermostat daueroffen. zumindest schließt es nicht mehr ganz wenns wasser kalt ist.
![]() |
#12 |
Bruce Allmächtig
|
Habe das gleiche Problem... Auto wird bei diesen Temperaturen sehr spät warm... ich gehe aber davon aus das es damit zu tun hat das ich neues Kühlwasser drin habe und den Kühler gespühlt hab, diesen Sommer... seit dieser Aktion war die Wassertemp. niedriger, bzw. Motor wurde auch im Sommer später warm.... also ganz normal...
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
ich bin letzte Woche 2 Supras probegefahren, die wurden recht schnell warm.
Bei der einen war sogar ein Zusatzinstrument für die Wassertemperatur eingebaut. War nach ein paar Km auf knapp 90 Grad, und ging dann Dauerhaft für den Rest der Fahrt auf 80 grad runter. Schätze da hat der Thermostat geöffnet. --> In sofern ist es egal, ob ein toll gespülter Kühler dahinter hängt, weil wenn der motor kalt ist, ist der Thermostat zu, und das Wasser geht solange wie es kalt ist garnicht durch den Kühler! Und ich glaube nicht das das beim Supra anders ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Kleiner Kreislauf ist bei mir momentan nach ca. 8 km warm, so dass der große Kreislauf merklich öffnet (Thermostat ist ja nie komplett zu).
Öltemp hat nach 8km ca. 40 Grad und nach 15km schaff ichs auf 60 Grad. Bei normaler Schleichfahrt bis Tempo 130 komme ich zur Zeit nicht über 70° Öltemp - wohlgemerkt mit Serienkühlsystem (bei -10° scheints ganz gut zu funktionieren ![]() ![]()
![]() |