Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2012, 11:23   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

Hi,
ihr habts mich ja dazu "verdonnert", Robert1960 bei seinem Motorproblem zu helfen.
Zitat:
Zitat von robert1960 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
@robert1960
Schreib mal folgende User an: Knight Rider und Wachmann die kommen aus deiner Nähe und können dir bestimmt helfen. Sonst steht im Werkstatthandbuch wo die Unterdruckschläuche hinkommen.
Danke für den tipp hab ich gleich gemacht und hoffe das es bis zum treffen klappt mit meiner Lady
Nach fast 3 Tagen Arbeit ist nun alles richtig eingebaut.
Eigentlich alles fertig,
nur...

Robert (er hat ne 88 oder 89er MKIII, also Vorfacelift) hat seinen originalen Lüfter rausgeschmissen, und sich 2 E-Lüfter von Mizu gekauft und an den Kühler befestigen lassen. (ich geh mal davon aus, dass er noch den originalen Thermostat drin hat, also das 88° Teil)

Da ich noch keine Erfahrung habe, wie werden die E-Lüfter angeschlossen?

Kleine Recherche hier hat ergeben:
- Als Temeraturfühler habt ihr den originalen Temperaturfühler / -schalter für die beiden kleinen (Hilfs-) Ventilatoren für die Klima verwendet
(dieser sitzt am Thermostatgehäuse vorne, unten, mit der blauen Buchse)
- habt diesen ausgetauscht gegen einen anderen? (da der Originale ja bei ca. 105° den Kontakt zu den Lüftern durchschaltet)?
- laut "Suche" hat dieser Fühler ein M16 x 1,6
- würde dei Ihm der 90° / 85° Fühler ausreichen? Oder lieber einen 97 / 92 ?
Welcher Toyota Starlet Fühler (Baujahr oder Typ, P8 oder P9) hätte den selben Stecker wie unsere MKIII?
Finde etliche für den P8, aber die haben unterschiedliche Farben vom Stecker...
Der Fühler schalte ja nur Masse durch, richtig?

Um die Lüfter auch nach dem Abstellen des Motors nachlaufen zu lassen,
habt ihr dann ein Relais genommen,
- Beschaltung der Spule: Masse an den Fühler, Plus an Dauerplus von Batterie
- Schaltkontakt Dauerplus von Batterie an Schliesser, und von weiter an die Lüfter?
Minus von Lüfter an Masse.

Ich hab zwar auch gelesen, dass einige ihr originales Relais für die originalen Klima E-Lüfter umgebaut haben, aber ich weiß nicht, ob aufgrund des hohen Stromes der beiden Mizu E-Lüfter nicht ein separates KFS Schaltrelais (>10 Ampere) besser wäre?
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 11:42   #2
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.022
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

http://www.supra-forum.de/showthread...subishi&page=2
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 12:16   #3
robert1960
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von robert1960
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: südlich von München
Beiträge: 82
iTrader-Bewertung: (0)
robert1960 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

Hallo zusammen also ich muss erst mal mein lob an knight rider aussprechen ohne seine Hilfe würde die Lady noch zerlegt da stehen. Danke für deine Hilfe du weist ja die Lady mir bedeutet den Rest hoffe ich das es die Woche noch klappt und dank der Beschreibung denk ich das es funktioniert.
__________________
Ich kam, ich sah und jetzt fahr ich ne Supra
robert1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 19:44   #4
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.504
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Um die Lüfter auch nach dem Abstellen des Motors nachlaufen zu lassen,
habt ihr dann ein Relais genommen,
- Beschaltung der Spule: Masse an den Fühler, Plus an Dauerplus von Batterie
- Schaltkontakt Dauerplus von Batterie an Schliesser, und von weiter an die Lüfter?
Nein, das geht wesentlich einfacher mit diesem Mod. Wieso sollen die Lüfter noch laufen wenns eigentlich nicht zwingend notwendig ist? Meine Lüfter schalten sich nach dem Parken jeweils min. 1x für ca 60 Sekunden ein, wenns wirklich warm ist/wurde, dann folgen noch 2-3 weitere solche Intervale, mit jeweils ein paar Minuten Pause dazwischen. Alles andere macht ohne zusätzliche Wasserpumpe die im Stand läuft absolut keinen Sinn.


Der Originalsensor schaltet auf Masse, richtig. Entweder ersetzt du diesen, oder baust einen zweiten (parallel) ein, gibts ja z.B. von ISA-Racing zum Einbau in den Kühlerschlauch, sogar einstellbar (teuer). Mehr brauchts nicht, der Sensor schaltet ja dann die Relais, nicht direkt die Lüfter.

Mein Thermoschalter macht sich bei ca. 95 Grad bemerkbar, und geht bei 90 Grad wieder aus. Kein Plan woher der stammt, war zum Glück schon so drin...

Mittlerweile habe ich das eManage soweit verkabelt, dass ich damit die Schalttemperatur variabel einstellen kann, und dann einfach der Thermostat aktiv wird wenns eben die 95 Grad überschreitet..

Kurz gesagt, Thermostat ersetzten, den verlinkten Mod durchführen, und die neuen Lüfter anstelle der E-Lüfter anschliessen - Fertig
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 12:19   #5
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

Danke für die Info.
Die Beiträge mit dem Steuern der originalen beiden kleinen Lüftern (die eigentlich bei Klimabetrieb vorgesehen wurden), hab ich in dem Zusammenhang (wegen Roberts Einbau) auch gefunden.

Dieser Umbau wäre eine Überlegung für meine Supra...

Aber für Roberts Supra hatte ich an ein neues Relais gedacht, weil mit Sicherheit seine beiden großen elektrischen Mizu Lüfter mehr Strom benötigen, und ich nicht weiß, ob das originale Steuerrelais für die beiden kleine Lüfter diesen Strom bedenkenlos durchschalten können. Weiß nicht, ob dieses Relais die Leistung abkann (und nicht heiß wird).
Daher ein separates Relais mit entsprechender Schaltleistung.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 13:11   #6
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.504
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

Naja, ich schalte damit nun seit (mehreren) Jahren 2 kräftige 280er Spal's mit je 1370 m³/h - bisher ohne Probleme.

Zur Sicherheit habe ich damals nachträglich noch einen Backupstromkreis direkt ab Batterie via Sicherung/Schalter im Motoraum verbaut, damit man die Spals im Notfall auch manuell/direkt ansteuern kann wenn die normale Schaltung mal kabutt gehen sollte. Aber die hällt wie gesagt bisher bestens..
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 20:20   #7
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

Die elektrischen Mizu Lüfter haben je 2 Anschlüsse.
je ein blauer und schwarzer Draht.
Beschreibung ist keine mehr vorhanden.

Blau: Minus/Masse
Schwarz: geschalteter Plus
Könnte das richtig sein? (Robert kann das ja mal testen, wenn die Lüfter saugen, dann muss es passen)

Ich fass mal für Robert zusammen, da er ja nun wieder alleine ist mit seiner MKIII. (Motor ist ja vervollständigt)

1.) Beschaltung E-Lüfter mittels Einbau eines externen Sensors.
Dazu hat Robert von mir ja schon so einen neuen Schlauchadapter erhalten:


Frage:
wird dieser nun in den oberen Kühlerschlauch (vom Thermostaten zum Kühler), oder in den unteren Kühlerschlauch (vom Kühler in den Motorblock) eingebaut?

Dann braucht er noch nen externen Sensor,
wäre da einer wie Alonso hat geeignet (mit den Schaltpukten 95° Einschalt-/90° Ausschalttemperatur), oder einer mit
90° Einschalt-/ 85° Ausschalttemperatur?
(bei der 90/85er Version läuft der E-Kühler länger nach)
Der Sensor muss dann auf jeden Fall M14 x 1,5er Gewinde haben,
Masse durchschalten, und ein Schliesser sein.
Dann kann er ja auch gleich ein extra Relais verbauen (um nicht an der Verdrahtung der bestehenden Steuerung herum basteln zu müssen.)
Das Relais wird dann direkt an die Batterie angeschlossen (der zu schaltende Plus für die Kühler, als auch der Plus für die Wicklung des Relais; Minus von der Wicklung kommt ja vom Temperatursensor).

Als Nachteil empfinde ich bei dieser Variante (mit Sensor im Wasserschlauch):
Wenn der Motor abgeschaltet ist, dann steht ja auch die Wasserpumpe. Da der Sensor ja weiter weg vom Motorblock ist, wird das Wasser im Kühlerschlauch auch schneller kalt, als wenn der Sensor am Platz des originalen Sensors sitzt.
Die Nachlaufsteuerung (Relais hängt ja an Dauerplus) ist m.M nach kürzer.

Teil 2 folgt im nächsten Beitrag
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 20:20   #8
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

2.) Beschaltung E-Lüfter mittels Umbau des originalen Sensors für die originalen Klimakühler:

Dank unserer Kollegen hier wissen wir,
..(siehe beigefügtes Bild "Thermostatgehäuse mit Fühler.JPG")
dass an dem Aufsatz vor dem Thermostatgehäuse der unter Fühler (dort, wo der Daumen von jemanden hindeutet) der Fühler für die Steuerung der beiden kleinen originalen Zusatzlüfter für die Klimaanlage sitzt.
Der Fühler schaltet diese beiden Lüfter an, bei einer Wassertemperatur von 105°C.
Dieser Fühler muss ausgetauscht werden gegen einen Sensor mit 95° Einschalt / 90° Ausschalt-Temperatur.
In ebay hab ich 97/92° Fühler gesehen (sollte auch gehen)
oder 90/85° (da würde aber der Lüfter nach dem Ausschalten länger nachlaufen, wenn die Steuerung auf Dauerplus ist)
Von 85/80°C Temperaturschalter ist abzuraten, wenn originaler Thermostat ( 88°C) verbaut ist.
Der Sensor muss auch hier ein Schliesser sein.
Wenn ich mich nicht täusche, hat der Fühler ein M16 x 1,5 Gewinde.
Im Moment finde ich keinen bei ebay, der auch noch den passenden Stecker für die originale Verkabelung hat.
Also auf die Schnelle muss ein Sensor her, der halt nur einen Lötfahnenanschluss hat.
So was:

Das Beispiel wäre : ebay Artikelnummer: 320901614041
Temperaturbereich [°C]: 97 - 92 °C, Pol-Anzahl: 1 -polig
ABER ICH WEISS NICHT, OB DAS EIN SCHLIESSER IST!!
Dann muss halt ein separates Kabel zum Relais gelegt werden, welches wie im vorherigen Beitrag beschrieben habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Thermostatgehäuse mit Fühler.JPG (73,4 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 21:11   #9
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.504
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

Schau mal hier:
http://www.tridon.com.au/Products/Pr...5&G=483&P=2014

Soweit ich sehe müsste der TFS137 "unser" Ersatzteil sein, der PnP Ersatz wäre somit der TFS138. Das ganze ist allerdings nur eine Theorie von mir - ich habe die Tridon Schalter selbst noch nicht getestet, besonders ob der Stecker dann auch wirklich passt.

Bezüglich dem Relais;
Ein Relais alleine reicht hier nicht, das ganze muss natürlich noch vernünftig verkabelt und abgesichert werden. Die 280er Spals gönnen sich z.B. bis zu 8A Saft (pro Stück!).
Ist halt die Frage wie sauber das ganze am Ende aussehen soll, und wie Rückbaubar das ganz sein muss. Eigentlich kann man nur den Schalter tauschen, Visko raus, die Stecker der normalen E-Lüfter abbauen und an die neuen Lüfter montieren und schon ist alles sauber montiert und abgesichert, ganz ohne zusätzliche Verkabelung. Im Falle eine Rückrüstung muss man sich für ein paar Bier einen Satz Serienlüfter holen und alle bereits vorhandenen Teile wieder einbauen. Ist aber jedem selbst überlassen was ihn lieber ist. Ich selbst mag keine fremden Kabel im Motoraum
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 23:33   #10
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

Ob der Sensor passt, mus nun Robert vergleichen.
Wenn, dann würd ich den TFS138 nehmen. Der schaltet schon bei 97°C ein.
Der E-Lüfter soll ja während der Fahrt nicht so spät erst einschalten.
Dumm ist dann nur, dass der Lüfter nach dem Abstellen halt noch länger nachläuft. Oder Robert lässt die Nachlaufsteuerung weg.
Ich würde trotzdem zu einen zusätzliche Relais tendieren (wenn deine Lüfter pro Stück schon 8 A ziehen).
Gibts zB bei Conrad:

Kfz-Relais 12 V/DC GoodSky GRL-S-112DF 12 V/DC 1 Wechsler NO 40 A / NC 30 A 12 V/DC
Schaltstrom 30A, dass sollte reichen.

Mit den zusätzlichen Kabeln im Motorraum würd ich dir grundsätzlich Recht geben. Wenn man alles Serie lässt.

Bei meinem Motor trifft das lange nicht mehr zu.
Wenn ich alleine schon an meine 6 EGT Sonden denke, und die ganzen anderen Temperatursensoren, das HKS Steuerventil etc., dann sieht der Motorraum schon lange nicht mehr Stock aus, und beinhaltet dutzende zusätzliche Verkabelungen. Aber ich versuch, so weit es geht, die originalen Kabelwege zu gehen. Keine fliegende Verdrahtung (außer zum Testen).
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 05:19   #11
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

So, hab mal schnell für meine Supra die Nachlaufsteuerung der beiden kleinen E-Lüfter durchgeführt.
Man, da braucht es echt Kinderhände..
Diese Sch... Stecker!!

So, Robert,
hier für dich (und für alle anderen, die vielleicht auch nen Temperaturschalter für ihre neuen E-Lüfter suchen,
hab ich mal schnell Bilder des originalen Steckers gemacht.
Ich hoffe, es hilft bei der Suche nach dem Schalter.
Bilder siehe Anlage.

Gute Nacht (für mich jetzt..)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Temp-Schalter-Klima-01.jpg (42,6 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Temp-Schalter-Klima-02.jpg (40,0 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 08:28   #12
robert1960
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von robert1960
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: südlich von München
Beiträge: 82
iTrader-Bewertung: (0)
robert1960 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

Hallo Peter hallo Alonso
Ich hab leider immer noch kein Internet daheim und kann nur ab und zu in der Arbeit Surfen
Danke das du dir die Mühe machst das hilft mir schon weiter. Ich hab einen Fühler mit zwei Polen bestellt ( Schaltzeit hab ich jetzt nicht im Kopf ) und dazu ein Relais mit eingebauter Sicherung.
Ich mach Fotos davon und werd Heut Abend versuchen das ganze ein zu bauen mit Hilfe des "Meisters" und sobald ich kann schreib ich´s hier wie es geklappt hat und ob der Motor läuft
__________________
Ich kam, ich sah und jetzt fahr ich ne Supra
robert1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 13:03   #13
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

2-Pole?
Willst Du den jetzt in den Adapter einbauen, der in den Kühlerschlauch kommt? Also Kühlerschlauch auftrennen?

Oder anstelle des originalen Adapters (anstelle des Temperaturschalters für die beiden kleinen Serienkühler, die du ja eh nicht mehr hast?)
An dieser Stelle würde ein 1-poliger ausreichen, dieser bekommt ja die Masse über den Motorblock.

Nicht vergessen: es sollte ein Schliesser sein, kein Öffner.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 13:58   #14
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.022
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

Nehmt doch einfach den aus dem Link weiter oben. Der passt an die Stelle vom Original, ist ein Schließer, und schaltet bei 85° ein und bei 80 wieder aus.
Der kostet keine 20 € und macht das, was er soll. Ist doch sogar ne Bezugsquelle drin.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 15:45   #15
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

Du hast anscheinend nicht alles gelesen.
Ich gehe davon aus, dass bei Roberts Supra noch das originale Thermostat drin ist (seine MKIII hat nur wenige km, steht gut da, und ich vermute, dass der Vorbesitzer hier nie was geändert hat; und Robert auch nicht).
Das originale Thermostat hat eine Öffnungstemperatur von 88°.

Macht das jetzt Sinn, ein 85/80er Temperaturschalter einzubauen?
Ich lass mich gerne belehren.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrische Pumpen / Lüfter Steuerung stefankerth Sonstiges 42 04.11.2012 15:13
Fluidyne Kühler und Flex a´lite Lüfter mk4 JuSup Biete 6 13.01.2011 15:05
Dieverses - Kühler, Lüfter, TT... GTR Biete 5 27.04.2010 22:16
Elektrische Lüfter – Normal? slowrider Oldies 22 13.05.2009 21:31
Lüfter für Kondensator (Kühler für Klima) Knight Rider Technik 4 18.06.2004 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain