11.01.2004, 16:32 | #1 |
Registrierter Benutzer
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Anderer Kühlerdeckel?
hi! wollte mir einen neuen kühlerdeckel zulegen um eine bessere kühlung zu bekommen! hab mich im internet mal umgeschaut und hab bloß welche bei greddy gefunden bloß da gibt es auch 2 typen welcher ist da jetz der richtige? ist ein 90'er MK3
mfg Yuri |
11.01.2004, 19:14 | #2 |
Registrierter Benutzer
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Erstmal willkommen bei den Durchgeknallten
Es gibt auch noch Radiator Caps von Blitz. Welches von Greddy passt weiss ich auch nicht. Frag mal am besten da wo du das bestellen willst. Aber so mörderisch viel bringst ja auch nicht, obwohls schon besser ist. Gruß, Daniel
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11.01.2004, 19:35 | #3 |
Blindfisch
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@Nucleon
Das würde mich jetzt mal interessieren. Wie unterscheiden die sich von den Serienteilen ? Ist der technische Aufbau wirklich so anders, das man messbaren Unterschied bemerkt ? Habe mich mit dem Thema noch nicht so auseinandergesetzt, aber selbst schon mit dem Gedanken gespielt, ein Cap zu kaufen. Gruss DEF |
11.01.2004, 19:43 | #4 |
Registrierter Benutzer
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Der entscheidende Unterschied ist das der Kühlerdeckel erst bei einem höheren Druck öffnet. Wenn mich nicht alles täuscht, heißt das, dass wenn der Wagen überhitzt das Kühlwasser nicht sofort in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird, sondern im Kühlkreislauf verbleibt. Dies ist sehr vorteilhaft, denn selbst wenn der Wagen überhitzt kühlt ein volles Kühlsystem besser als eins mit weniger Kühlflüssigkeit. Natürlich muss das Kühlsystem dem Druck standhalten Mh vielleicht etwas komisch geschrieben, aber der Sinn kommt rüber, oder?
Übrigens: Weiss einer ob die Supra ohne Thermostat noch überhitzt?
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11.01.2004, 19:54 | #5 |
Blindfisch
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Der Sinn kommt rüber
Ist das Serienkühlsystem dementsprechend konstruiert, diesen Cap´s standzuhalten ? Habe zumindest von keinen Fall gelesen/gehört, das Schaden entstanden ist. Ich denke, dies sollte kein Problem sein - sicher bin ich aber nicht |
11.01.2004, 19:55 | #6 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
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Nun, der grösste Vorteil ist wohl, dass das kühlwasser unter höherem Druck erst später kocht. So kocht das wasser mit dem Originalkühlerdeckel (0.9 Bar) erst bei ca. 115°C, je höher der Druck desto Später kocht das Wasser, und das ist glaub ich der entscheidende Unterschied...
Gruzz mhcruiser |
11.01.2004, 20:20 | #8 |
[NSH]Schlossgespenst
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Ob jetzt nen originalen deckel der bei 0,8-0,9 bar öffnet oder einen tuningdeckel der erst bei 1,1 bar öffnet schadet dem Kühlsystem nix. Das kann das druckmäßig locker ab. Beim Abdrücken gibt man ja auch 1,5-2 Bar drauf, und das muß auch halten.
Vorteil wie oben schon beschrieben: wasser kocht später und bleibt länger im system. Obwohl man das generelle Kühlproblem damit natürlich nicht löst.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
11.01.2004, 21:04 | #10 |
Blindfisch
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Die von TRD, Greddy, Blitz und Tom´s passen, laut deren Bescheibung.
In Deutschland bekommst Du die auch nur von Shops, welche die Cap´s importiert haben. Versandkosten könntest Du sparen, wenn Du Dich zb. an Didi wendest, der öfters in USA bestellt. Er könnte solche Cap´s mitbestellen - kommt günstiger, als wenn Du es einzeln bestellst Habe mich für den von TRD entschieden. Da gibt es noch einen schönen Öldeckel im Sortiment. |
11.01.2004, 21:24 | #12 |
[NSH]Schlossgespenst
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schreib mal supra-didi an. (Dietmar)
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
12.01.2004, 00:06 | #14 |
[NSH]Master Of Desaster
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die "älteren" MK3 haben den dickeren/höheren Deckel. Bzw. der ältere Kühler. (Habe eine 91'er mit nun "altem" Kühler (neu gekauft..) *wirr* )
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