29.03.2003, 13:37 | #1 |
Captain Slow
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mal wieder supra-kauf - ist die kiste das wert?
hallo nochmal,
habe nun eine supra MKIII ins auge gefasst, die mir sehr gefällt, auch der noch-besitzer macht einen recht guten eindruck. jetzt muss ich aber doch nochmal mit ein paar fragen nerven. das auto ist 1. hand, 125.000km, scheckheftgepflegt, alle inspektionen wurden gemacht, zustand soll absolut top sein, innen wie außen. schwarz-metallic, automatik, schwarzes leder und sonst halt die übliche ausstattung. der besitzer hat zusätzlich vor ca. 20.000km einige umbauten in der vertragswerkstatt machen lassen, rechnungen liegen alle noch vor. so wurden u.a. ein ölkühler eingebaut, wasserpumpe aus der australischen supra, eine metall-zkd, deutlich stärkere bremsen usw., hauptsächlich um ein gutes shimming zu ermöglichen. ladedruck ist bei 12psi, läuft wie gesagt seit 20.000km wohl ohne probleme damit. achja, der motor bekommt nur keramik-öl spendiert und die bremsen (scheiben+beläge) wurden komplett neu gemacht, TüV und AU sind auch neu. äußerlich ist die supra völlig original, also keine tiefer-breiter-lauter-umbauten o.ä. er hat auch am telefon dauernd betont wie wichtig das mit wamrfahren, nachlaufen lassen etc. ist, gerade bei der supra, der mensch scheint sich also einigermaßen auszukennen und auch bedacht genug zu sein, gut mit seinen autos umzugehen, zumal er ja der erstbesitzer ist. er hat sich wohl jetzt nen honda nsx aus einer limited edition (80 stk) zugelegt und ebenfalls tunen lassen, ist also wohl ein liebhaber der schnelleren asiatischen gangart so, klingt zumindest für mich alles sehr gut, nur beim preis weiß ich nicht so recht... er will 6.900 (festpreis), da frag ich mich, ob der gute zustand und die umbauten das wirklich wert sind. andererseits findet man sowas wohl so schnell nicht wieder, und man hätte hoffentlich erstmal einige zeit keinen ärger mit dem auto. tja, dazu würd ich gern mal ein paar meinungen von euch hören, schließlich habt ihr ja größtenteils ebenfalls erfahrung mit solchen geschichten... ach ja, dann hätt ich noch ne frage zum shimming: der ladedruck beträgt jetzt wohl 12psi, was ist da an leistung/drehmoment zu erwarten? die leistungssteigerung ist außerdem nicht eingetragen, da wäre wohl eine einzelabnahme fällig, wie ich gehört habe, oder? was kostet sowas ungefähr? auf den prüfstand würde ich dann eh mal fahren, allein schon aus neugier. mal angenommen man würde das shimming nicht eintragen lassen und würde in einen unfall verwickelt, wie hoch ist die gefahr, dass das shimming entdeckt wird? was ich bisher gehört habe lief größtenteils darauf hinaus, dass man sich schon mit der supra auskennen und gezielt danach suchen muss, um das zu bemerken. oha, mal wieder ein riesenposting... also schonmal vielen dank für alle meinungen dazu, würde mir echt weiterhelfen... |
29.03.2003, 17:52 | #2 |
[NSH]Master Of Desaster
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Das klingt doch so weit echt gut.
Wie alt ist denn der Erstbesitzer? Der scheint sich ja wirklich gut um den Wagen zu kümmern.. hm.. wobei, 6900 finde ich dennoch nen bisserl viel, selbst mir schwarzem Leder! Welches Baujahr ist der Wagen denn? Leider Automatik.. aber naja.. wenn der echt gut ist... 6000!? |
29.03.2003, 18:25 | #3 |
Captain Slow
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ahja richtig, erstzulassung ist 09/93 (!), also eine der allerallerletzten MKIIIs, das hatt ich ganz vergessen zu erwähnen.
wie alt der erstbesitzer ist, weiß ich nicht so genau, auf alle fälle hat er einen sohn der die supra eigentlich bekommen sollte, sich dann aber nen astra gekauft und auf 250ps getunt hat. *kopfschüttel* naja, wenn er meint... is mir dann auch recht |
29.03.2003, 18:33 | #4 |
[NSH]Master Of Desaster
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also wenn's jetzt noch nen schalter wäre.. wow.. *perfekt*..
aber als AT auch nicht zu verachten.. biste den Wagen denn schon mal gefahren; in welcher Gegend steht der? |
29.03.2003, 19:27 | #5 |
Captain Slow
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naja, also automatik wäre mir persönlich sogar lieber als schalter, da kann man viel relaxter fahren, und für sportliche fahrweise scheint die automatik ja auch einigermaßen gut geeignet zu sein wie ich bisher gehört habe.
von daher ist das meine traum-supra, schwarzmetallic, schwarzes leder, automatik, spätes baujahr, gut gepflegt... *schwärm* konnte das auto leider noch nicht probefahren, weil zu weit weg, es steht in bonn und ich wohne am bodensee wollte eigentlich schon gestern hinfahren, aber der besitzer braucht die supra doch noch ein paar tage länger als ursprünglich geplant, deswegen wird die probefahrt und begutachtung irgendwann mitte/ende der nächsten woche stattfinden. er meint auch, dass er mir auch alle ersatzteile besorgen könnte wenn ich doch mal was brauchen sollte, das find ich auch schonmal sehr fair. u.u. lässt er sogar noch ein BOV von saab einbauen oder besorgt mir zumindest so ein ding. also du würdest mir demnach auch empfehlen, zuzuschlagen oder? mal schaun was die andern noch sagen, aber ich denke auch dass ich die kiste nehmen werde. vorsichtshalber werd ich gooroojs checkliste verinnerlichen oder gleich ausgedruckt mitnehmen, weil leider kenne ich keinen supra-spezialisten im bekanntenkreis. werde nur einen freund mitnehmen können, der schon ein paar autos mehr ge-/verkauft hat als ich. weißt du zufällig noch was zu meinen anderen fragen, wg. shimming/leistung/eintragung ? |
29.03.2003, 21:04 | #6 |
[NSH]Master Of Desaster
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Einzelabnahme wirste dann wohl machen müssen... keine Ahnung.. auf jeden Fall schweine teuer.
Muß man halt wissen.... was man macht. BTW ist der Wagen selbst ohne Shimming geil... die Hauptsache ist (für mich) die Optik, nicht die Leistung! |
29.03.2003, 21:43 | #7 |
Captain Slow
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dass dieses auto auch ohne shimming geil ist, steht wohl außer frage
optik is natürlich auch wichtig, aber leistung kann auch nich schaden is für mich aber auch so schon ein ganz schöner sprung, mein bisher stärkstes auto war ein mitsubishi starion bj89, 2.6L turbo, nur 155PS, aber dafür 286NM bei 2.500rpm schade dass die reparatur nicht mehr lohnt... |
29.03.2003, 23:21 | #8 |
[NSH]Master Of Desaster
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30.03.2003, 00:39 | #9 |
Captain Slow
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jo, turbo is geil
meiner isn neueres baujahr mit der 2.6er maschine, genau so einer, auch mit diesen geilen original-felgen... bei meinem is wasserpumpe undicht, verdacht auf defekten steuerkettenspanner (steuerkette klappert am gehäuse), zündkabel müssen erneuert werden, handbremsseile ebenso, rechte hintere bremse muss gangbar gemacht werden und ein paar getriebelager haben zu viel spiel, das war zumindest das was mir spontan noch einfällt. außerdem is die lackierung an einigen (plastik-)stellen ziemlich stark verblichen. das ding hat mich 1.300eur gekostet, inzwischen hab ich schon ne neue batterie, neuen thermostat und neue lambdasonde einbauen lassen, bevor ichs nun aufgegeben hab. wär wohl ein fass ohne boden, jedenfalls wenn man sowas nich selber machen kann wenn das teil aber mal gefahren is, hats irre spaß gemacht, das drehmoment is der hammer... jedenfalls für meine bisherigen verhältnisse hab ihn erstmal abgemeldet und in die garage gestellt, vielleicht werd ich ihn ja noch an nen liebhaber los oder find jemanden der ihn günstig reparieren kann. |
30.03.2003, 01:14 | #10 |
[NSH]Master Of Desaster
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schade, daß Du so weit weg wohnst... würd' ich mir gerne mal angucken!
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30.03.2003, 01:28 | #11 |
Captain Slow
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tja, echt schade, aber danke für das angebot
laut KBA gibts auch nur knapp über 200 exemplare davon in ganz deutschland, wäre also wirklich schade um das schöne stück... aber eine supra wäre wohl durchaus ein würdiger ersatz |
31.03.2003, 00:55 | #12 |
Registrierter Benutzer
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Wenn man überlegt das das Geld bei dir auch etwas knapp ist würde ich mir keine Supra kaufen.Für das Geld gibts SPARSAMMERE Autos.Will dir den Spaß aber nicht ausreden.Aber du kaufst einen Säufer und Benzin ist TEUER und bleibt teuer.
Wünsche dir Glück. Gruß Andreas |
31.03.2003, 01:04 | #13 |
Senior Mitglied
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...das stimmt leider, habe ich selber schmerzhaft mitbekommen.
Bin noch azubi und kaufte mir ne supra und dachte steuer und versicherung gehen. Warum nicht! jetzt ist sie seit jan. abgemeldet und ich steck nur kohle rein! Bin jetzt zwar fast fertig mit den rep. aber jetzt muß sie noch neugelackt werden und beulen raus naja aufbau halt! Bin froh wenn sie fertig ist! Man muß das schon 100% wissen, ob man sein letztes hemd für sie hergeben würde, Ich tu´s! Und bereue es nicht, Ist halt mein Hobby und mein Leben! |
31.03.2003, 06:25 | #14 |
Captain Slow
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danke für die ratschläge, aber ehrlich gesagt siehts finanziell bei mir im moment gar nich so schlecht aus, zumindest behauptet mein bankmensch, ich würde ja "ziemlich gut" verdienen
mit dem starion is halt so ne sache, ob man da jetz noch mehr geld reinsteckt und dann doch wieder nur stress hat oder sich gleich ein auto kauft das nochmal dreimal so viel spaß macht und (hoffentlich) ne weile länger hält. mal abgesehen davon dass ich mich in die supra verliebt hab und gern bereit bin, für dieses "hobby" auch ein bisschen tiefer in die tasche zu greifen |
31.03.2003, 15:36 | #15 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
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Handle sie runter und kauf sie! Dann haben wir hier einen verrückten mehr
.... wiso soll son Wagen teuer sein? Meiner hat mich diesen Frühling erst 2400 Euro's gekostet..... und hab die Arbeit selbst gemacht Was soll's, bei den Kilometern! Gruss Bleifuss
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |